Keynote-Speaker Dr. Claudia Hilker zur Digital Business Transformation
Die digitale Business Transformation zerstört bewährte Regeln: Sie verändert Geschäftsmodelle, Berufsbilder und Lebensweisen radikal. Die Folgen sind: Aufstieg und Verschwinden von Branchen und Unternehmen in kurzer Zeit. Etablierte Unternehmen wie Nokia, Quelle und Kodak wurden durch radikale Innovationen abgelöst. Netflix ersetzt Videotheken, Airbnb ersetzt Hotels und Uber verdrängt Taxis. Unternehmen müssen sich mit der digitalen Transformation beschäftigen.
Viele Unternehmen starten gerade erst mit der digitalen Transformation. Prof. Dr. Hilker meint: „Der Unternehmenserfolg hängt immer stärker von der Fähigkeit ab, flexibel, innovativ und disruptiv zu denken und zu handeln. Unternehmen, die sich nicht mit der digitalen Transformation befassen, werden untergehen. Wer in Zukunft nicht digital in der Wirtschaft mitspielt, wird nicht mehr mitspielen. Kurz: Unternehmen digitalisieren oder sterben!“
Digitalisieren oder Sterben
Dr. Hilker erläutert: „Wer jetzt nicht digitalisiert, überlässt die digitale Wertschöpfung Mitbewerbern. Die digitale Revolution ist radikaler als alle bisherigen technologischen Veränderungen. Viele Unternehmen haben diese rasante Entwicklung lange staunend beobachtet. Einigen fällt es – trotz vieler Artikel, Bücher und Vorträge – schwer, zu verstehen und zu akzeptieren, dass ihr Geschäftsmodell, das seit Jahrzehnten hervorragend funktioniert, von einigen Tech-Unternehmen oder Startups aus Amerika und zunehmend aus Asien bedroht ist.“
Dr. Hilker besuchte auf ihrer Silicon-Valley-Reise Unternehmen wie Airbnb, Uber und Yelp. Sie hat die zerstörerische Schöpfungskraft live vor Ort erlebt, die das Silicon Valley auszeichnet und meint: „Die neuen Herausforderer zerstören Geschäftsmodelle, die bislang unantastbar waren. Viele deutsche Unternehmen ignorieren Tech-Giganten wie Google und Amazon als Wettbewerber, um sich in vermeintlicher Sicherheit zu wägen, obwohl diese schon viele digitale Wertschöpfungsprozesse führen. Digitalisierung betrifft nicht nur die Technologie. Entscheidend ist, dass Unternehmer mit einem neuen Mindset Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickeln.“
Digitale Disruptionen verändern Branchen
Apps, Chatbots und Social Media sind nur der Anfang der Digitalisierung. Dr. Hilker meint: „Was uns erwartet sind digitale Disruptionen, die ganze Branchen verändern. Dabei werden menschliche Kompetenzen (wie Marketing) durch Algorithmen ersetzt, die das Produkt zur Nebensache machen. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Das macht Unternehmen Angst, die sich nicht mit den Hintergründen, Zusammenhängen und Konsequenzen beschäftigen. Deshalb starten immer mehr Firmen ihre digitale Transformation mit Vorträgen, Workshops und Seminaren.“
Das digitale Zeitalter führt zu einem Wandel der Kunden- und Geschäftsbeziehungen und neuer Wertschöpfungsketten. Somit sind zahlreiche Veränderungen in den Bereichen: Führung, Marketing, Vertrieb und Kommunikation erforderlich. Als Keynote Speaker zur Digitalisierung zeigt Dr. Claudia Hilker in Vorträgen mit einfachen Wirkungsprinzipien, wie die Digitalisierung in Unternehmen gelingt.
Digitale Transformation in der DACH-Region
Die digitale Transformation findet auch in Deutschland, Österreich und Schweiz statt. Dr. Hilker meint: „Unternehmen, die die Mechanismen der digitalen Disruptionen verstehen und deren Wirkungsweisen anwenden, werden ihre zukünftige Wertschöpfung erfolgreich gestalten. Andere werden zurückfallen und Marktanteile, Kunden und Umsatz verlieren. Einige können ihr Überleben sichern, indem sie die Plattform-Ökonomie mit einem Ökosystem nutzen, denn davon profitieren alle Beteiligten. So ermöglicht die digitale Transformation bestehende Wirtschaftsregeln tiefgreifend zu verändern und neues Wachstum zu erzielen.“
Erfolgsfaktoren zur digitalen Transformation
Dr. Hilker meint: „Um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern bedarf es einer klaren Vision für das zukünftige Geschäftsmodell mit strategischem IT-Einsatz, um digitale Potenziale voll auszuschöpfen. Die Veränderungen müssen vom Top-Management, von Führungskräften und Mitarbeitern getragen werden. Dazu ist ein Change Management im Unternehmen sowie eine Qualifizierung der Mitarbeiter erforderlich.“